Skip to main content

Projekt

01. September 2017

Vernetzung: Hand in Hand mit dem Handwerk

Beim Arbeitstreffen von Dr. Christine Busch (Universtät Hamburg) und Manfred Otto-Albrecht (Projektleiter Unternehmens-Netzwerk INKLUSION) wurde rasch klar: ihre Projekte e-RegioWerk und Unternehmens-Netzwerk INKLUSION ergänzen sich und können gut voneinander profitieren. Jetzt gehen sie Hand in Hand.

e-RegioWerk kümmert sich um Präventionsallianzen im Handwerk, dabei steht das Thema Gesundheit besonders im Fokus. „Wir möchten unseren Projektpartnern aber auch gern eine zusätzliche Kompetenz im Bereich Inklusion zur Verfügung stellen“, so Dr. Busch, „und mit der fachlichen und juristischen Expertise von Unternehmens-Netzwerk INKLUSION können wir das leisten.“

„Auch für uns“, so Projektleiter Otto-Albrecht von Unternehmens-Netzwerk INKLUSION, „bietet sich diese Kooperation an, denn gerade die Unterstützung von kleinen Handwerksbetrieben und die Zusammenarbeit mit Innungen, Kreishandwerkerschaften und Kammern ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit für betriebliche Inklusion.“

e-RegioWerk ist ein Verbundprojekt für zukunftsfähige, gesundheitsförderliche Kompetenzentwicklung im HandWerk durch Regionale Vernetzung. Beteiligt sind unter anderem die Kreishandwerkerschaften Köln, Rhein-Erft, Freiburg und Ortenau. Die Projektkoordination liegt bei der Universität Hamburg.