Skip to main content

Projekt

08. März 2017

Internationaler Kongress zur Inklusion in Kassel

Auch im internationalen wissenschaftlichen Kontext sind die Erkenntnisse von Unternehmens-Netzwerk INKLUSION gefragt, wenn es um Strategien geht, wie Unternehmen stärker für Inklusion gewonnen werden können.

Vom 8.-10. März 2017 fand in Kassel der Kongress „Das Recht auf Arbeit für Menschen mit Behinderungen - internationale Perspektiven“ statt. Veranstalter waren der Forschungsverbund Sozialrecht und Sozialpolitik der Hochschule Fulda und der Universität Kassel (FoSS), das International Center for Development and Decent Work (ICDD) sowie die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Als Redner, Referenten und Moderatoren waren über 25 Wissenschaftler und Experten eingeladen aus Europa, Asien und Süd-Amerika.

Im Rahmen des Kongresses gestaltete Unternehmens-Netzwerk INKLUSION den Workshop zum Thema „Strategien zur Öffnung von Unternehmen und die Rolle der Bewusstseinsbildung“ gemeinsam mit Wolfgang Kowatsch, Managing Partner myAbility (Wien) und Prof. Dr. Gudrun Dobslaw (Prodekanin der Fachhochschule Bielefeld).