Skip to main content

Projekt

Portraitfoto

30. Mai 2017

BDA-Forum zur Digitalisierung am 30. Mai 2017 in Berlin: Wie viele Roboter und künstliche Intelligenz verträgt die Soziale Marktwirtschaft?

Immer häufiger wird das Projekt Unternehmens-Netzwerk INKLUSION konfrontiert mit Fragen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Inklusion.

Welche Chancen und welche Risiken birgt die Digitalisierung für die Beschäftigung von Menschen mit einer Schwerbehinderung? Wer ist Profiteur und wer Verlierer? Zeit also, sich schlau zu machen.

Da kam das Forum Digitalisierung der BDA am 30. Mai 2017 in Berlin gerade recht. Hier wurden neben sozialpolitischen Aspekten auch Fragen der sozialen Marktwirtschaft und der Sozialpartnerschaft angesprochen. Gesprächspartner für Moderator Steffen Kampeter (BDA) waren Janina Kugel (Vorstand Siemens AG) und Christian Lindner (Bundesvorsitzender FDP). Während für Christian Lindner die Errungenschaften der Digitalisierung im Versenden nächtlicher SMS zu bestehen schienen, konnte Janina Kugel mit einer differenzierten und fundierten Analyse die Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeits- und Produktionsbedingungen darlegen. Auf dieser Basis lassen sich die Chancen und Risiken der Digitalisierung besser beurteilen und es lässt sich besser einschätzen, wie möglichen Risiken der Digitalisierung für Arbeitsplätze von Menschen mit einer Behinderung begegnet werden kann.