Skip to main content

Bundesländer Schleswig-Holstein

Mann hält Vortrag (Zeichnung)

Bildnachweis: Robert Barsuhn (robertbarsun.com)

Bildnachweis: Robert Barsuhn (robertbarsun.com)

Bildnachweis: Robert Barsuhn (robertbarsun.com)

06. Dezember 2019

Einstellung zählt! Veranstaltung im Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster

Unter dem Motto „Einstellung zählt!“ der gemeinsamen Pilotinitiative des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION und der Agentur für Arbeit kamen am 13.09.2019 28 Teilnehmer aus 20 Betrieben in Neumünster zusammen. Das Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster hatte die Initiative zu sich ins Haus eingeladen und der Geschäftsführer Herr von Dollen berichtete zu Beginn von den Schwierigkeiten, gutes Personal zu finden und zu halten. Von der Pflege über die Küche bis zu den Ärzten – viele Berufsfelder im Krankenhausbetrieb sind körperlich und seelisch belastend und die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein zentraler Punkt in der Personalentwicklung. Später ergänzte die Schwerbehindertenvertretung Frau Knabe noch, wie man sich als Betrieb dem Thema Inklusion genähert hat und welchen positiven Einfluss ein gutes BEM-Verfahren auf die Weiterbeschäftigungsquote hatte.

Dass man die Erfahrungen eines großen Betriebs mit über 2.000 Angestellten auch anwenden kann auf die Bedürfnisse und Herausforderungen eines kleineren Betriebes zeigten die Referenten Herr Herbers (Unternehmens-Netzwerk INKLUSION) sowie Frau Seeland und Frau Bockholt (Agentur für Arbeit) mit ihren Vorträgen auf. Die Teilnehmer lernten verschiedene Fördermöglichkeiten kennen und hörten, welche Vorteile das Thema Inklusion für Unternehmen bieten kann.

Im lockeren Gespräch in der Pause und zum Ausklang der Veranstaltung zeigten sich die Teilnehmer positiv überrascht von der Vielzahl der Möglichkeiten. Immerhin 18 der 20 Betriebe hatten vorher noch keine Berührungspunkte mit dem Thema.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die begleitenden Arbeiten des Eventzeichners Robert Barsuhn.