Skip to main content

Bayern

Tisch mit Schreibblock, Stift und Getränken darauf

Beim Runden Tisch Inklusion wurde auf das Thema „Krebs überstanden – zurück in den Beruf“ eingegangen, welches immer relevanter für Unternehmen wird.

14. März 2018

Runder Tisch Inklusion in Regensburg: „Krebs überstanden – zurück in den Beruf“

Zum Runden Tisch mit dem Thema „Krebs überstanden – zurück in den Beruf“ versammelten sich am 14. März 2018 sieben Unternehmensvertreter von insgesamt sechs Unternehmen in den Räumen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH in Regensburg.

Viele der Unternehmen haben Mitarbeiter und Kollegen, die nach einer Krebserkrankung wieder in die Arbeit einsteigen. Wie man mit den Betroffenen umgeht, darüber sprachen die Anwesenden mit Susanne Strobel von der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Regensburg. Eine wichtige Erkenntnis für die Teilnehmenden des Runden Tisches war, dass jeder Fall ein Einzelfall ist und man auf die Bedürfnisse und Wünsche des Einzelnen eingehen sollte.

Beim Austausch konnten auch rechtliche Fragen beantwortet werden wie „Wann ist die Frage nach bestehen einer Schwerbehinderung zulässig?“ oder „Wie kann ich vorgehen, wenn ein Minderleistungsausgleich vom Integrationsamt abgelehnt wird?“