Skip to main content

Sachsen

zwei Rollstuhlfahrer in einer Sporthalle

Rollstuhl-Rugby in Dresden.Bildnachweis: Crispin-Iven Mokry

"Rugby einmal anders"

Rollstuhl Rugby

Interessierte Zuschauer am Spielfeldrand.Bildnachweis: Crispin-Iven Mokry

Veranstaltung "Rugby einmal anders"

Rugby einmal anders

Veranstaltung "Rugby einmal anders".Bildnachweis: Crispin-Iven Mokry

08. November 2017

Rugby einmal anders: Unternehmens-Netzwerk INKLUSION lädt Unternehmer zu Rollstuhl-Rugby und Rollstuhl-Parcours ein

Für die Hürden sensibilisieren, denen Rollstuhlfahrer im Alltag begegnen – das war das Ziel der Veranstaltung „Rugby einmal anders“ am 26. Oktober 2017 in der Sachsenwerk Arena in Dresden. Teilnehmer, die keine Erfahrung mit dem Umgang eines Rollstuhls haben, bekamen die Gelegenheit sich selbst in einen Rollstuhl zu setzen, auszuprobieren und das Thema für sich greifbar zu machen. Hierfür organisierten die Beraterinnen und Berater vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION gemeinsam mit dem INDD e.V. einen Rollstuhl-Parcours und Rollstuhl-Rugby.

Mit zur Verfügung gestellten Rollstühlen und diversen Hindernissen, die typische Alltagsprobleme für Rollstuhlfahrer abbilden, haben die Veranstalter den anwesenden Unternehmern ein Gefühl dafür gegeben, welche Situationen Menschen mit einer Gehbehinderung meistern müssen. Schnell wurde allen auf dem Parcours bewusst, dass es nicht einfach ist, Hindernisse wie Stufen oder Kabelbrücken mit einem Rollstuhl zu überqueren. Doch stellten sich alle Anwesenden der Aufgabe – anfangs mit Hilfestellung, später mit etwas Routine auch allein. Nach erfolgreichem Absolvieren des Parcours erhielt jeder einen Rollstuhl-Führersein.

Auch das zweite Highlight – Rollstuhl-Rugby – zog die Anwesenden in seinen Bann. Nach einer kurzen Einweisung in das Regelwerk durch die Profis der Rugbylöwen Leipzig und einer Aufwärmrunde in den Spezial-Rollstühlen gab es kein Halten mehr: Die Profis und die Unternehmer legten ein hohes Tempo vor, denn jeder wollte den Ball in sein „Tor“ bringen.

„Unsere Erwartungen von dieser Veranstaltung wurden übertroffen. Wir haben Menschen kennengelernt, die trotz einer Schwerbehinderung einen Kampfgeist und eine positive Lebenseinstellung vermitteln, welche für uns, selbst ohne Behinderung, nicht selbstverständlich ist. Wir durften hautnah erleben, welche Hindernisse im täglichen Leben überwunden werden müssen, wenn man sich mit einem „Rolly“ fortbewegen muss. Unsere Nachwehen, in Form von Muskelkater, sind vergangen, bleiben werden aber nachhaltig die Erinnerungen an eine tolle Veranstaltung mit wunderbaren Menschen“, so Thomas Seifert, Geschäftsführer der MEDii GmbH und Teilnehmer des Abends. Auch Rex Förster, Inhaber der Agentur RF Media Werbung, äußerte sich im Nachgang positiv zum Event: „Das praxisorientierte Erleben des Rollstuhls wurde begleitet durch fachliche Gespräche in einer lockeren Atmosphäre. Ein tolles Event mit Aha- und Lerneffekt!“

Aufgrund der positiven Resonanz und der großen Nachfrage im Vorfeld werden die Berater des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION gemeinsam mit dem INDD e.V. die Veranstaltung in 2018 wiederholen.