Skip to main content

Nordrhein-Westfalen

30. November 2017

Mitarbeiter mit Behinderung – eine Chance für Unternehmen

Zum Thema „Beschäftigung von benachteiligten Mitarbeitern – Chancen für Unternehmen?“ fand in den Räumen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn (WFG) am
26. April 2017 ein erfolgreicher Runder Tisch statt. Unter den 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren 19 Arbeitgeber aus 13 Betrieben. Auch die Netzwerkpartner der Agentur für Arbeit vom REHA-Team, des Integrationsfachdienstes (IFD) und der Fachstelle „Behinderte Menschen im Beruf“ waren vor Ort. Im Anschluss an die Impulsbeiträge zwischen den Netzwerkpartnern und den Arbeitgebern, entstand ein intensiver Dialog mit Fragestellungen zur betrieblichen Inklusion und den Zuständigkeiten der einzelnen Institutionen.

Nach der Veranstaltung nahm ein teilnehmender Arbeitgeber aus Bielefeld mit der dort tätigen Beraterin vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION, Sabine Schröder, Kontakt auf. Es konnte eine Stelle mit einem Menschen mit Schwerbehinderung besetzt werden.
Auch der Berater Michael Thiele wurde nach der Veranstaltung von einem teilnehmenden Arbeitgeber kontaktiert. Der Arbeitgeber hatte in den folgenden Wochen nach der Veranstaltung von der Schwerbehinderung eines Mitarbeiters in seinem Unternehmen erfahren und bat um eine Beratung durch das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION.

Aufgrund der erfolgreichen Veranstaltung ist ein weiterer Runder Tisch, gemeinsam mit der WFG Paderborn, im Laufe der Projektzeit gut denkbar. Zu dem möglichen Thema gab es schon erste Gespräche.