Skip to main content

Nordrhein-Westfalen

Beratungsgespräch an einem Weihnachtsmarktstand

Renate Budde vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION berät interessierte Besucher bei der Veranstaltung "Advent INKLUSIV"

Beratungsgespräch an einem Weihnachtsmarktstand

12. Dezember 2017

Glühwein, Bratwurst und Inklusion bei "Advent INKLUSIV" in Detmold

Ziel der Veranstaltung „Advent INKLUSIV“ am 2. Dezember 2017 war es Unternehmerinnen und Unternehmer mit Menschen mit Behinderung zusammenzubringen, aufmerksam zu machen wie Inklusion auf dem Arbeitsmarkt gelingen kann und für das Thema zu interessieren. Eingeladen haben zum vorweihnachtlichen Event in das Liebharts Fachwerkdorf das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION, das Netzwerk Lippe, der Integrationsfachdienst sowie die Agentur für Arbeit Detmold.

„Viele Standbesucher bestätigten uns im Gespräch, dass in ihren Firmen bereits Menschen mit Behinderung arbeiten, denen man dies oft überhaupt nicht ansieht und die auch nicht weniger Leistung bringen. Die Besucherinnen und Besucher haben sich außerdem über die Beschäftigungspflicht der Unternehmen und Hilfen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz informiert“, äußerte sich Renate Budde vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION. Neben Informationen zur betrieblichen Inklusion, konnten Interessierte gespendete Weihnachtsbäume gewinnen sich und sich mit Bratwurst und Glühwein auf das Fest einstimmen.