Skip to main content

Bayern

30. Oktober 2017

Autozulieferer in der Oberpfalz zeigt Wissen und Expertise im Bereich Gesundheitsmanagement

Christian Gabler, Berater vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION stieß im Oktober 2017 bei seinem ersten Besuch bei einem Automobilzulieferer in der Oberpfalz auf viel Wissen und Expertise im Bereich Gesundheitsmanagement. Wie sich herausstellte, hat die Personalleiterin bereits vielfältige Erfahrungen im Betrieblichen Eingliederungsmanagement sammeln können. Das Unternehmen beschäftigt in seinem Werk 130 Mitarbeiter von denen 7 Prozent eine Schwerbehinderung haben. Der Betrieb, der vorwiegend Druckgussteile herstellt, hat für seine Mitarbeiter eine Sozialberatung, Gesundheitstage und andere Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements eingeführt.

Hier konnte der Berater beim Ersttermin neben allgemeinen Hinweisen auf Rechte und Pflichten des Arbeitgebers und bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung auch über das bestehende Förderangebot der verschiedenen Kostenträger informieren. Großes Interesse zeigte die Personalleiterin auch an der Ausbildung von Jugendlichen mit Handicap sowie an der psychischen Gefährdungsbeurteilung. „Vieles habe ich schon gewusst, aber beim Unternehmens-Netzwerk INKLUSION kann ich mich auch mit speziellen Fragen und Problemen an einen Ansprechpartner wenden.“, äußert sich die Personalleiterin.