Skip to main content

Niedersachsen

drei Personen im Gespräch

08. Juni 2017

Auf den Grund gegangen: Barrierefreiheit

Barrierefrei – für viele bedeutet das zunächst rollstuhlgerecht. Aber der Begriff umfasst viel mehr.

Das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION ist der Thematik gemeinsam mit der Firma Kötter und Siefker GmbH & Co. KG auf den Grund gegangen. Zu einem Runden Tisch mit dem Thema „Barrierefreiheit im Betrieb. Umgebungsgestaltung und Leichte Sprache“ kamen beide Parteien am 21. März 2017 in Lotte (Osnabrück) zusammen.

Ziel der Veranstaltung war es, Geschäftsführungen und Personalverantwortliche mit verschiedenen Aspekten der Barrierefreiheit bekannt zu machen und sich über Erfahrungen und Fragen aus der betrieblichen Praxis auszutauschen. Zunächst informierte Dirk Wilken, Objektberater der Firma GEZE GmbH, anhand praktischer Beispiele über Möglichkeiten, Barrieren in der baulichen Umgebung zu reduzieren. Thorsten Lotze und Stephanie Schuchmann vom Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit aus Osnabrück demonstrierten anschließend die Bedeutung des Leitsatzes „Mit allen reden, für alle schreiben“. Sie gingen in den persönlichen Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und sensibilisierten auf beeindruckende Weise für den Einsatz Leichter Sprache.

Zu Gast waren auch die Vorsitzende des Behindertenforums, Petra Mathiske und der Inklusionsbeauftragte der Stadt Osnabrück, Helmut Pöppelmann, die regelmäßig Betriebe für Barrierefreiheit auszeichnen.