Skip to main content

Bayern

Logo Inklusionspreis

22. März 2018

Anton Steininger GmbH aus Bayern gehört zu den Top-Bewerbern um den Inklusionspreis 2018

Der Inklusionspreis für die Wirtschaft zeichnet jedes Jahr Unternehmen aus, die beispielhafte Projekte und Aktionen zur Einstellung, Ausbildung und Weiterbeschäftigung von Menschen mit Behinderung durchgeführt haben. Die Anton Steininger GmbH aus Neustadt an der Waldnaab gehört zu den 20 Top Bewerbern um diesen Preis.

Mit der Beschäftigung von elf Mitarbeitern mit Schwerbehinderung, zeigt das Bauunternehmen, dass auch in dieser körperlich anstrengenden Branche Inklusion gelebt werden kann. So beschäftigt die Firma im gewerblichen Teil des Betriebes einen jungen Mann, der nach einem Unfall eine Beinprothese trägt. Auch eine stark hörgeschädigte Frau wurde als Bauzeichnerin eingestellt. Bei Fragen zur Einstellung und Beschäftigung dieser Mitarbeiter, hat das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION den Betrieb beraten.

Die Inklusion von Menschen mit Einschränkungen als vollwertige Mitarbeiter ist im Leitbild des Unternehmens fest verankert. Im Arbeitsalltag werden immer wieder Regelungen für betroffene Mitarbeiter gesucht und gefunden, die ihren Ansprüchen gerecht werden.