Skip to main content

Nordrhein-Westfalen

05. Juli 2017

1-Frau-Betrieb stellt Mitarbeiter mit Behinderung ein

Die arbeitgeberorientierte Beratung durch das Projekt Unternehmens-Netzwerk INKLUSION ist auch für Einzelunternehmer hilfreich. Die Firma „Drucktante Jennifer Horstmeier“ aus Bielefeld entwickelt kreative Gestaltungslösungen.

Das Geschäft läuft gut für die „Drucktante“ und so war Inhaberin Jennifer Horstmeier – bislang Einzelkämpferin - kurz davor, ihren ersten Mitarbeiter einzustellen.

Frau Horstmeier hatte kurz zuvor an einer Veranstaltung in Paderborn zum Thema „Beschäftigung von benachteiligten Mitarbeitern – Chancen für Unternehmen?“ teilgenommen. Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION und mit dem Kooperationspartner Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn. Dort erfuhr Frau Horstmeier vom neuen Beratungsangebot für Arbeitgeber. Da bereits ein Bewerber mit einer Behinderung auf sie zukam, entstanden bei ihr viele Fragen zum Thema Beschäftigung. Daher nahm sie Kontakt zu Sabine Schröder vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION in Bielefeld auf. Frau Schröder ging auf ihre Fragen zur Beschäftigung eines Mitarbeiters mit Behinderung ein. Frau Schröder beriet sie über die Voraussetzungen eines Eingliederungszuschusses, erläuterte die Antragsunterlagen und vermittelte ihr die Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit.

Dann ging es ganz schnell: Die Agentur für Arbeit bewilligte eine Förderung und auch das Integrationsamt unterstützte die Unternehmerin mit der erforderlichen Arbeitsplatzausstattung.

Seit dem 1. Juli ist Jennifer Horstmeier nicht mehr allein die „Drucktante“, sondern hat einen motivierten neuen Mitarbeiter.