Skip to main content

Neuigkeiten aus dem Projekt

04. März 2020
Info-Veranstaltung der Aktion Mensch in Bonn: Digital und barrierefrei arbeiten – einfacher als gedacht

In Kooperation mit der Project Alliance und BÖCKER ZIEMEN lädt die Aktion Mensch zu einer innovativen Veranstaltung rund um das Thema "Digitaler und barrierefreier Arbeitsplatz" ein. Denn: Die digitale Arbeitswelt ermöglicht schon heute deutlich bessere Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderung – als Arbeitnehmer und als Verbraucher.

Potenziale gibt es genug: Viele Menschen mit Behinderung sind gut ausgebildete Fachkräfte, und ihr Anteil an den Arbeitnehmern steigt stetig an. Damit diese Chancen genutzt werden können, brauchen Unternehmen Barrierefreiheit. Wie aber wird ein Arbeitsplatz barrierefrei und wie lassen sich Kundenerlebnisse online barrierefrei gestalten?

In Vorträgen und Diskussionen geht es um gesetzliche Rahmenbedingungen, Praxisbeispiele und die zukünftige Entwicklung des digitalen barrierefreien Arbeitsplatzes. Außerdem besteht die Möglichkeit, konkrete Anwendungsbeispiele in einem interaktiven Parcours zu entdecken.

Ort: Aktion Mensch e. V., Heinemannstraße 36, 53175 Bonn

Zeit: 9:00 bis 17:00 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung

11. Februar 2020
Einladung zum Runden Tisch: Professionelle inklusive Personalentwicklung - Impulse aus der Praxis

Neues inklusives Arbeiten stärken: Arbeit 4.0. - Knowhow und Experience. Das Institut alsterdialog und das Unternehmen IKEA vermitteln praxisnah ihre Erfahrungen: "Impuls 1" kommt von Kai Göttsch, Leiter Institut alsterdialog, der der Frage nachgeht: "Wie kann Personalentwicklung bei Menschen mit Behinderung gelingen? Liegen Chancen in der Übertragung?" Anschließend berichtet Thorsten Graf, Teamleiter bei IKEA, als "Impuls II" über "Zwei inklusive Perspektiven: Mein Weg als Bewerber und meine Sicht als Teamleiter bei IKEA." Die Moderation mit "Impuls III" übernimmt Katrin Zschirnt (BIHA): Sie referiert über "4 Bausteine für inklusive Personalentwicklung." Die Veranstaltung richtet sich an Arbeitgeber*innen in Hamburg.

Ort:Institut alsterdialog, Seminarraum 1, Alsterdorfer Markt 12, 22297 Hamburg

Zeit: 09:30 bis 12:00 Uhr

Anmeldungen online unter: www.faw-biha.de

E-Mailkontakt: biha-hamburg@faw.de

29. Januar 2020, Dresden
Abschlussveranstaltung Unternehmens-Netzwerk INKLUSION – Teilprojekt Sachsen

Ende Januar 2020 endet das Projekt „Unternehmens-Netzwerk INKLUSION“. Wir haben in den vergangenen drei Jahren viel erreicht, viele Gespräche geführt und viele tolle Menschen kennengelernt. Wir möchten im Rahmen dieser Abschlussveranstaltung mit Unternehmen, Netzwerkpartner und Wegbegleitern einen Blick zurück auf die vergangenen 3 Jahre werfen und uns in diesem Zusammenhang für die Zusammenarbeit bedanken.

Zeit: 9 bis 12 Uhr

Ort: Konferenzsaal des IHD Dresden (Zellescher Weg 24, Dresden)

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Ihre verbindliche Anmeldung an conny.berger@faw.de