Skip to main content

Projekt

Drei Frauen stehen neben Flipchart

Alina Grella, Studentin im Master-Projektseminar, schreibt ihre Masterarbeit zum Projekt; Nadine Köster, Studentin im Master-Projektseminar; Dr. Christine Busch, Dozentin (v.l.n.r.) Bildnachweis: Clara Hemshorn de Sanchez

25. September 2019

Universität Hamburg forscht zum Unternehmens-Netzwerk INKLUSION

Inklusion in der Arbeitswelt – dieses Thema ist nicht nur für die Wirtschaft relevant. Seit April 2019 befasst sich auch die Wissenschaft damit tiefer gehend: Im Masterstudium Psychologie der Universität Hamburg evaluieren Studierende in einem Seminar das Projekt Unternehmens-Netzwerk INKLUSION.

Dr. Christine Busch (Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Hamburg) und Manfred Otto-Albrecht (Projektleiter Unternehmens-Netzwerk INKLUSION) tauschen sich schon länger in Workshops und auf Veranstaltungen über Inklusion im Arbeitsleben aus. So bot Dr. Busch schließlich an, das Netzwerk wissenschaftlich zu betrachten. Wie arbeiten die Beraterinnen und Berater des Unternehmens- Netzwerks INKLUSION und welche Methoden wählen sie bei der Ansprache von Unternehmen? Inhalte, die für die Studierenden von großem Interesse sind. Mittels Interviews mit Beraterinnen und Beratern, Fachexperten und Arbeitgebern werten sie Projektinhalte und Ergebnisse praxisnah aus und bereiten sie wissenschaftlich auf. Schnell entstand die Idee, die Zusammenarbeit über das Seminar hinaus zu vertiefen – mit einer Masterarbeit. Wir wünschen viel Erfolg!