Skip to main content

Hessen

Menschen unterhalten sich

Viele Arbeitgeber wollen das Budget für Arbeit nutzen, haben aber bei der Umsetzung Beratungsbedarf.Bildnachweis: Andreas Riedel

14. März 2019

Darmstadt: Budget für Arbeit – mit gutem Beispiel voran

Worauf muss ich achten, wenn ich das Budget für Arbeit beantrage? Dieser Frage ging das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION mit seinem Runden Tisch am 7. Februar 2019 in Darmstadt nach. Gekommen waren interessierte Unternehmen sowie Fachleute und Experten aus dem Inklusionsgeschehen. Sascha Jacob, Regionalmanager für den Fachbereich Menschen mit geistiger Behinderung vom Landeswohlfahrtsverband Hessen, erläuterte das genaue Vorgehen. Doris Lotze-Wessel, Regionalmanagerin des Integrationsamtes Darmstadt, ergänzte Fördermöglichkeiten, die bei einer Schwerbehinderung zusätzlich genutzt werden können. Einblicke in die praktische Umsetzung konnte Michael Bode-Böckenhauer von der Firma Vinocentral geben, die seit November 2018 einen Mitarbeiter auf dieser Basis beschäftigt. Die guten Erfahrungen des Inhabers  überzeugten einige der anwesenden Firmenvertreter so sehr, dass sie überlegen, bestehende betriebsintegrierte Beschäftigungsplätze in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse umzuwandeln. Noch vor Ort wurden Termine vereinbart, um diese Vorhaben praktisch umzusetzen.