Skip to main content

Thüringen

Mann sitzt am Schreibtisch.

Angebote, Erfahrungsberichte und Informationen zum Thema "Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz" gab es beim Runden Tisch in Eisenach.Bildquelle: pexels.com

14. Juni 2018

Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz – Ein Thema das beim Runden Tisch in Eisenach auf Interesse bei Arbeitgebern stieß

Wie erkenne ich psychische Erkrankungen bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und was kann ich als Arbeitgeber tun? Diesen Fragen wurde beim Runden Tisch mit dem Thema „Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz“ am 29. Mai 2018 in Eisenach auf den Grund gegangen.

Die Unternehmensvertreter erhielten dabei auch Informationen darüber wie sie Betroffene ansprechen und unterstützen können. Ein Vertreter der BARMER GEK, Mitarbeiterinnen vom Integrationsfachdienst aus Eisenach und eine Reha-Beraterin der Rentenversicherung Mitteldeutschlands, gaben wichtige Tipps zu präventiven und kurativen Maßnahmen. Dabei wurde auch das Angebot von Krankenkassen vorgestellt. So gibt es einen Online-Kurs zur psychologischen Betreuung oder niederschwellige Angebote zur Suchtberatung, die von der Rentenversicherung angeboten werden.

Die Unternehmen gaben durchweg positives Feedback zur Veranstaltung. So kam der Wunsch auf auch in Zukunft den Kontakt zu halten und diesen zu intensivieren.