Skip to main content

Thüringen

Zettel auf Tisch

Zum Thema "Soziale Beziehungen" hatten die Teilnehmenden des Workshops besonderen viel Diskussionsbedarf. Bildnachweis: Sarina Funk

24. Juni 2019

Erfolgreicher Workshop zum Thema „Psychische Belastung am Arbeitsplatz“ in Meiningen

Unternehmensvertreter aus Süd- und Westthüringen aus den Bereichen Pflege und dem produzierenden Gewerbe, wollten mehr erfahren zum Thema psychische Belastung. Daher folgten sie am 22. Mai 2019 der Einladung des Unternehmens-Netzwerks INKLUSION zum Workshop mit dem Titel „Psychische Belastung am Arbeitsplatz als Bestandteil der Gefährdungsbeurteilung“.

Wo liegen die Ursachen psychischer Belastungen und was können wir als Arbeitgeber tun? Diese Frage wurde von den Teilnehmenden und den Referenten rege diskutiert. Es folgte eine Abgrenzung der Begrifflichkeiten „Belastung und Beanspruchung“ durch die Arbeitspsychologin Babette Wälte vom Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. In einer Gruppenarbeitsphase wurde gemeinsam überlegt, in welchen Bereichen die höchsten Arbeitsbelastungen liegen. Schnell wurde deutlich: Ein schwer zu greifendes Thema in der Gefährdungsbeurteilung sind soziale Beziehungen.
In der Gruppenpräsentation erzählte ein Arbeitgeber von seiner Idee, einen Basar mit der Belegschaft zu gestalten und die Einnahmen an kranke Kinder oder an ein Hospiz zu spenden. Andere berichteten von gemeinsamen Festen der Belegschaft. Das Ziel sollte sein, das „Wir-Gefühl“ unter den Mitarbeitenden zu stärken.

Das Feedback der Veranstaltung war sehr positiv, was dem Unternehmens-Netzwerk INKLUSION zeigt, dass es weitere Veranstaltungen in dieser Runde geben muss.