Skip to main content

Schleswig-Holstein

Zwei Männer im Gespräch

Das Format "Azubi-Casting" hat sich zu einem beliebten Event bei jungen Menschen entwickelt, die einen Ausbildungsplatz suchen sowie bei Arbeitgebern. Bildnachweis: www.unsplash.com

17. Dezember 2018

Erfolgsgeschichten beim 3. Azubi-Casting in Kiel

Das Azubi-Casting für Ausbildungsplatzsuchende mit und ohne Behinderung, veranstaltet vom Unternehmen-Netzwerk INKLUSION und dem Projekt Berufseinstiegsbegleitung der Fortbildungsakademie der Wirtschaft Kiel, fand am 6. November 2018 bereits zum dritten Mal statt. Dabei konnten die etwa 100 Jugendlichen, die an der Veranstaltung teilnahmen, Kontakt zu regionalen Unternehmen knüpfen, ihre Bewerbungsunterlagen sichten lassen und direkt mit Geschäftsführern oder Personalverantwortlichen ins Gespräch kommen. Die Chance für die Jugendlichen hier ihren künftigen Ausbildungsbetrieb zu finden, ist groß.

So war es auch bei einer jungen Frau, die von ihrem Erfolgserlebnis berichtete. Die ehemalige Schülerin aus einer Berufseinstiegsbegleitung war beim letzten Azubi-Casting im vergangenen November dabei. Hier gelang es ihr Kontakt zu der Bäckerei Günther aus Kiel herzustellen. Durch ein erstes Kennenlernen zwischen ihr und dem Betrieb, konnte eine Basis geschaffen werden. So konnte sie im August dieses Jahres in der Bäckerei mit ihrer Ausbildung beginnen. Auf der Veranstaltung berichtete sie den Ausbildungsplatzsuchenden von ihrem Erfolg und sprach sich dabei für den Weg in eine Ausbildung aus.

Die anwesenden Unternehmensvertreter konnten sich an diesem Tag außerdem am Infostand vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION schnell und unkompliziert zu den Möglichkeiten der Ausbildung von Jugendlichen mit Handicap informieren.