Skip to main content

Schleswig-Holstein

Drei Menschen, die Bewerbungsgespräch führen.

Bei dem Format "Speed-Dating" erhalten Arbeitgeber und Bewerber einen ersten Eindruck voneinander und finden schnell heraus, ob die Chemie stimmt für eine Zusammenarbeit stimmt.Bildnachweis: unsplash.com

05. Juli 2018

Barrieren überwinden mit dem Bewerber-Speed-Dating in Kiel

Sich im persönlichen und direkten Kontakt kennenlernen und so Barrieren überwinden – das war der Ansatz des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION in Kiel beim Bewerber-Speed-Dating am 14. Juni 2018. Insgesamt zehn Betriebe haben sich mit einem eigenen Stand präsentiert und dabei viele Gespräche mit Interessierten geführt. Im Sinne der Inklusion nahmen an der Veranstaltung Bewerber aus unterschiedlichsten Gruppen teil: Schwerbehinderte, Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und auch Menschen mit Migrationshintergrund. Die Bewerber konnten sich ganz nach ihrem eigenen Interesse bei den Unternehmen informieren, Bewerbungsunterlagen abgeben oder direkt ins Gespräch kommen. Deutlich wurde dabei, dass für die Unternehmen die Motivation und die Qualifikationen der Bewerberinnen und Bewerber im Vordergrund stehen, nicht die Behinderungen.

Sowohl für Betriebe als auch für die Bewerberinnen und Bewerber war der direkte Kontakt ein Erfolgsgeheimnis der Veranstaltung. Ganz ohne die oft bestehende Angst an unsichtbaren Barrieren zu scheitern und sich unverstellt präsentieren zu können. Manch Bewerber kam so auch zu ganz neuen Ideen für die eigene berufliche Zukunft. Die Rückmeldungen zum Format waren durchweg positiv und alle beteiligten Unternehmen sind an einer Fortführung der Veranstaltung interessiert.