Skip to main content

Bundesländer Sachsen

Frau hält Vortrag vor Zuschauern

Bildnachweis: FAW gGmbH Dresden

Bewerbungsberatung

Bildnachweis: FAW gGmbH Dresden

Bewerbungsberatung

Bildnachweis: FAW gGmbH Dresden

Frau hält Vortrag vor Zuschauern

Bildnachweis: FAW gGmbH Dresden

05. Dezember 2019

Ein Blick in die (berufliche) Zukunft - 2. Ausbildungsmesse der Vielfalt in Dresden

Es gibt unzählige Ausbildungs- und Karrieremessen in Dresden und Umgebung. Doch gerade für junge Menschen mit Handicap wirkt die Vielzahl an Ausstellern auf den großen Messen oft überfordernd. Aus diesem Grund luden die Berater des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION gemeinsam mit dem INDD e.V. (Inklusion in Dresden e.V.) nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr zur 2. Ausbildungsmesse der Vielfalt am 8. November ein. Dank der Unterstützung der DDV Mediengruppe konnte die Messe sich in diesem Jahr räumlich vergrößern und im Haus der Presse stattfinden.

Das Konzept der Messe richtet sich gezielt an Schüler*innen mit geistiger oder körperlicher Behinderung, um deren Chancen auf gute Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten zu erhöhen. 21 Unternehmen folgten der Einladung, sich als Aussteller an diesem Tag zu präsentieren.

Der erste Teil des Tages stand unter dem Motto „Informationen rund um die Inklusion und die inklusive Ausbildung“. Hierbei informierte Frau Gebauer, Schulleiterin der Adolph-Kolping-Schule Dresden die anwesenden Arbeitgeber und Netzwerkpartner zu den unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten, z. B. Fachpraktiker-Ausbildungen. In der anschließenden Podiumsdiskussion gingen die Gesprächspartner*innen (Frau Berger vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION, Frau Bilz vom Dienstleistungsnetzwerk support, Frau Luckow von der Agentur für Arbeit Dresden, Frau Gläser vom Kreiselternrat, Herr Bretfeld vom Sächs. Baustammtisch und Frau Schneider als Berufseinstiegsbegleiterin) auf Fragen der Anwesenden ein und berichteten über Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten.

In den anschließenden individuellen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern stand die Berufsorientierung im Fokus. Die Schüler wurden im Vorfeld von den jeweiligen Berufseinstiegsbegleitern auf die Unternehmen und deren Berufsmöglichkeiten vorbereitet, sodass sie mit konkreten Fragen in die Gespräche mit den Ausstellern gehen konnten.

Das Feedback der Schüler war durchweg positiv und auch die Unternehmen äußerten sich lobend über die Messe und die geführten Gespräche. „Ich war ehrlich erstaunt, wie gut sich die Schüler auf das Gespräch vorbereitet haben und wie klar ihre Vorstellungen teilweise schon sind. Das kenne ich von anderen Messen so nicht“, so das Resümee einer Ausstellerin.

Wir danken allen Unterstützern, Ausstellern und natürlich auch den teilnehmenden Schulen, die diese Messe möglich gemacht haben! Wir hoffen, dass die Messe neue Perspektiven und Möglichkeiten rund um den beruflichen Weg aufgezeigt hat.