Skip to main content

Baden-Württemberg

Frau steht vor Menschen und hält Vortrag

Zum Thema Vielfalt im Betrieb hatten die teilnehmenden Arbeitgeber ganz unterschiedliche Erfahrungen. Beim Personalfrühstück konnten sie sich darüber austauschen.Bildnachweis: Schlebach

04. Juli 2019

Schwäbisch Hall: Vielfältige Beschäftigte bieten vielfache Chancen

Das war das Thema beim Personalfrühstück im Hotel Sonneck am Diversity -Tag 2019 in Schwäbisch Hall-Gottwollshausen. Das Unternehmens – Netzwerk INKLUSION hatte am 28. Mai 2019 zusammen mit der Wirtschaftsförderung Schwäbisch Hall eingeladen.
Die Vielfalt innerhalb der Belegschaft nimmt zu. Deshalb wurde unter anderem die Frage gestellt: Ist im Kontext von Diversity Inklusion für Betriebe nur ein Zauberwort oder ist hier mehr möglich als man denkt? Dieser und weiter Fragen gingen Referenten und teilnehmende Arbeitsgeber nach. Im Mittelpunkt standen dabei auch die Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Betriebe. Mancher Gast war darüber erstaunt wie viel möglich sein kann, wenn Vorurteile abgelegt werden und das Ganze noch mit einer kräftigen Brise Mut gewürzt wird.

Die Teilnehmenden konnten sich außerdem über das neue Qualifizierungschancengesetz  informieren, welches ebenfalls gute Möglichkeiten für die Qualifizierung von Menschen mit Handicap bietet. Die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall stellte dieses ausführlich vor. Die Deutsche Rentenversicherung informierte auch zum Thema Flexirente und ging auf Fragen der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ein.
Insgesamt ergab sich daraus  ein ganzes Paket an wichtigen und guten Informationen, so die Rückmeldung der Gäste.