Skip to main content

Baden-Württemberg

Menschen sitzen an Tisch

Die Offenheit der Teilnehmenden zum Thema "Ausbildung von jungen Menschen mit Handicap" war sehr groß. Bildnachweis: Thomas Hennige

03. Juni 2019

Runder Tisch in Öhringen – Nur Mut zur Ausbildung und Qualifizierung von Jugendlichen mit Handicap

So könnte man das Ergebnis des Runden Tisches zusammenfassen, der am 9. April 2019 bei der Firma DHL Freight GmbH in Öhringen stattfand. Das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION hatte Personalverantwortliche und Unternehmensvertreter eingeladen um sich zum Thema Ausbildung mit Handicap auszutauschen. Es entwickelten sich konstruktive Gespräche an denen sich acht Firmen beteiligten. Dabei berichtete der ein oder andere Teilnehmer von den positiven Erfahrungen, die er in der Vergangenheit mit Azubis mit Handicap innerhalb der Ausbildung machen konnte. Die anderen Teilnehmenden ermutigte diese Erfahrung um sich künftig auch mit der Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderung zu befassen.

Die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall und der Integrationsfachdienst Hohenlohe – Franken, konnten dabei fachliche Fragen beantworten. Durch ihren Input und die Erfahrungen, die an diesem Tag geteilt wurden, konnten viele der anwesenden Arbeitgeber profitieren und Mut für die Umsetzung einer inklusiven Ausbildung gewinnen. Dies wurde auch beim Feedback der Firmenvertreter am Ende der Veranstaltung sehr gut deutlich.