Skip to main content

Baden-Württemberg

Mann hält auf Bühne Vortrag vor Publikum.

Dr. Wolfgang Ressmann bei seinem Vortrag beim Bildungskongress 2018 in Stuttgart.Bildnachweis: Bildungskongress

31. Mai 2018

Hörgeschädigte Mediengestalterin: Inklusionsausbildung bei OK-TV Ludwigshafen –Thema auf dem Bildungskongress 2018 der Arbeitgeberverbände Baden-Württemberg zur Zukunft der dualen Ausbildung

Der OK-TV Ludwigshafen hat zwischen 2012 und 2016 die erste hörgeschädigte Mediengestalterin Bild & Ton erfolgreich ausgebildet. Der Ludwigshafener Bürgersender bildete seit 1999 circa 36 junge Menschen in diesem Medienberuf aus. Bislang haben alle Auszubildenden die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. In keinem Fall wurde die Ausbildung abgebrochen.
OK-TV wurde beim Thema Inklusive Ausbildung vom Projekt „Wirtschaft inklusiv“ – jetzt „Unternehmens-Netzwerk INKLUSION“ unterstützt und begleitet. So hat das Projekt unter anderem juristische Fragen beantworten können oder zur besseren Zusammenarbeit von Arbeitgeber und Unterstützungssystem beigetragen. Wichtig so Ressmann, sei allerdings nicht nur die Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen, sondern auch die Schaffung entsprechender Arbeitsplätze.

Vor diesem Hintergrund berichtete der Leiter von OK-TV Ludwigshafen Dr. Wolfgang Ressmann am 27. April 2018 vor etwa 400 Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft Baden-Württemberg, der Stuttgarter Landesregierung und des Berufschullehrer-Verbandes über die Herausforderung dieser Inklusionsausbildung. Eine zentrale Voraussetzung war die Zustimmung des Teams, die Inklusionsausbildung als Gemeinschaftsaufgabe anzugehen. Entscheidend war die Bereitschaft zu verstehen, was Hörschädigung bedeutet und wie im Berufsalltag mit der Einschränkung umzugehen ist. Gegenseitiges Verständnis bildete auch in der Berufsschule in Mainz die Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufsausbildung, berichtet Ressmann. Das ZDF unterstützte die Maßnahme, in dem der hörgeschädigten Auszubildenden die Möglichkeit gegeben wurde, an Trainingseinheiten für die eigenen Azubis teilzunehmen.

OK-TV Ludwigshafen zeichnet zudem ein TV-Gespräch mit dem Leiter des Fachbereichs "Berufliche Weiterbildung & Qualifizierung" des Bildungswerkes der Baden-Württembergischen Wirtschaft auf, um über die Chancen für Betriebe durch die Ausbildung von Menschen mit Behinderung hinzuweisen.

Das Interview gibt es unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=aYWOLIwrejQ&list=PLRWf_VkyqaD9_A1dHflc7Egb92b08KFZ-&index=9