Skip to main content

Baden-Württemberg

Menschen sitzen auf Stühlen an Tischen bei Veranstaltung.

Mitarbeitende schützen und unterstützen, das sind Herausforderungen von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Beim Runden Tisch in Heilbronn gab es Tipps und Hilfestellungen zu diesem wichtigen Thema.Bildnachweis: Andreas Riedel

20. Juni 2018

Austausch beim Runden Tisch „Chefsache! Mitarbeiter schützen – Mitarbeiter stützen …“ in Heilbronn

Wie kann ich meine Mitarbeiter allgemein unterstützen? Wie gehe ich mit meinem Mitarbeiter mit Handicap und Überlastungstendenzen um? Meine Mitarbeiterin kehrt nach langer Arbeitsunfähigkeit zurück – was nun? Um diese Fragen ging es beim Runden Tisch mit dem Titel „Chefsache! Mitarbeiter schützen – Mitarbeiter stützen …“am 14. Juni 2018 in Heilbronn. Das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION und die Deutsche Renten Versicherung Baden-Württemberg haben zusammen zu diesem Thema eingeladen.

25 Teilnehmende darunter verschiedene Arbeitgeber bekamen einen Überblick darüber, welche präventive Maßnahmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Stabilisierung ihrer Gesundheit in Anspruch nehmen können. Sie erfuhren ausführlich, welche Präventionsmaßnahmen die Deutsche Rentenversicherung anbietet, wie der Ablauf sich gestaltet und welche Kosten der Arbeitgeber und welche der Arbeitnehmer zu tragen hat. Sollte eine Präventionsmaßnahme nicht mehr ausreichend sein, wird bei Bedarf eine medizinische Rehabilitationsleistung angeboten. Es wurde aufgezeigt was es dabei zu beachten gibt und wie die Abläufe sind. Welche Leistungen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber im Rahmen von „Leistungen zur Teilhabe“ (LTA) am Arbeitsleben in Anspruch nehmen können erfuhren die Teilnehmenden. Auch was es bei einem beruflichen Wiedereinstieg oder bei einer betrieblich Aus- und Weiterbildung zu beachten gibt wurde beim Runden Tisch geklärt.

Die anschließende Diskussion unterstrich die Wichtigkeit sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen und auch künftig im Gespräch zu bleiben.