Skip to main content

Projekt

01. September 2017

Digitalisierung, Arbeit 4.0 und Inklusion - geht das zusammen?

Digitalisierung und Arbeit 4.0 bestimmen die Entwicklungen des Arbeitsmarktes. Was bedeutet das für Fragen der Mobilität, Fragen der betrieblichen Inklusion und Fragen der Beschäftigung von Menschen mit einer Schwerbehinderung?

Als Partner der Kampagne „...und es geht doch“ veranstalten wir zu diesen Fragen gemeinsam mit der Hamburger Hochbahn am 8. November 2017 die Veranstaltung „Digitalisierung, Mobilität und Inklusion“.

Seit nahezu 15 Jahren widmet sich die Kampagne „...und es geht doch“ regelmäßig aktuellen und übergreifenden Fragen der Inklusion.

Namhafte Unternehmen sind von der Kampagne überzeugt und unterstützen sie, in dem sie Räumlichkeiten, Technik, Logistik und Catering übernehmen und das Anliegen der Inklusion auch auf diese Weise fördern. Dazu gehören unter anderem Eurogate, Flughafen Hamburg, Beiersdorf, NDR, Gruner + Jahr, Spiegel-Verlag, OTTO und Airbus um nur einige zu nennen.

In diesem Jahr unterstützt uns die Hamburger Hochbahn, die seit mehreren Jahren eine beeindruckende Initiative im Bereich der Digitalisierung vorantreibt.

Dabei stehen im Kontext des öffentlichen Personennahverkehrs zunächst Fragen der Mobilität im Vordergrund, die für Menschen mit Behinderungen besonders wichtig sind. Fachleute, Experten und Unternehmer beleuchten an diesem Abend aber zusätzlich die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Beschäftigung von Menschen mit einer Behinderung.