Skip to main content

Projekt

Mann sitzt auf Bank im Bahnhof.

Hauptdarsteller des Films "Zurück ins Leben", der am 30. November 2018 u.a. gezeigt wird.

04. Juli 2018

Kinotag: Unternehmens-Netzwerk INKLUSION zeigt Filme zum Thema „Inklusion – Da geht mehr als Sie denken!“

Im Zuge der Veranstaltungsreihe Zeit für Inklusion laden wir am 30. November 2018 zu einem Kinonachmittag ein. Wir zeigen drei unterschiedliche Filme zum Thema Inklusion in der Arbeitswelt, jenseits der Werkstätten für behinderte Menschen.

Im Film „Da geht mehr als Sie denken“ lernen Sie drei junge Menschen kennen, die mit ihrem Handicp eine anspruchsvolle und ungewöhnliche Ausbildung machen. Sie werden Lukas kennenlernen, der als Asperger-Autist eine Maurerausbildung in der Oberpfalz begonnen hat.

Im Film „Zurück ins Leben“ begleiten Sie einen jungen Mann, der nach einem schweren Unfall zurück ins Leben und auch ins Arbeitsleben findet - eine bewegende Geschichte, die Mut macht und zeigt, dass mehr geht, als man oft für möglich hält.

Der Film „…und es geht doch“ der Berliner Filmemacherin Andrea Rothenburg erzählt schließlich die Geschichten von vier Menschen mit ihren persönlichen Besonderheiten. Wir sehen, wie sie alle vier ihren eigenen Weg in „normale“ Beschäftigungsverhältnisse gefunden haben, in ganz unterschiedlichen Betrieben und in ganz unterschiedlichen Arbeitswelten: es geht doch!

Projektleiter Manfred Otto-Albrecht stellt die Filme vor und berichtet wie es gelingt, in bundesweiten Projekten Arbeitgeber zu ermuntern und zu ermutigen, sich stärker für Inklusion zu engagieren.

Von 14:00 bis 16:00 findet die Veranstaltung in der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH in der Spohrstraße 6 in 22083 Hamburg (4. Stock) statt. Anmeldungen bis zum 20. November 2018 per E-Mail an hanna.berster@faw.de.