Skip to main content

Schleswig-Holstein

Drei Menschen besprechen und schreiben etwas am Schreibtich

Häufig suchen Arbeitgeber nur in einem Bewerberpool nach geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Doch auch das Potenzial von Bewerbern mit Handicap kann enorm sein.Bildnachweis: www.pexels.com

13. August 2018

Handelsbetrieb aus Schleswig-Holstein stellt nach Beratung schwerbehinderten Mitarbeiter ein

Nach einer Beratung 28. Juni 2018 hat ein kleines Handelsunternehmen zum 1. August 2018 einen älteren, schwerbehinderten Bewerber neu eingestellt. Der Betrieb ist auf Expansionskurs und möchte in diesem Jahr noch sechs neue Mitarbeiter einstellen, doch bislang erwies sich die Suche nach passenden Bewerbern als sehr schwierig.

Bei der Beratung durch das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION wurde die Möglichkeit zur Schaffung eines neuen Arbeitsplatzes für Schwerbehinderte besprochen. Dabei wurden sowohl Unsicherheiten und Ängste thematisiert als auch die Chancen bei einem Blick auf einen unbeachteten Bewerberpool.

Über interne Kontakte konnte ein interessierter Bewerber gefunden werden und die Inklusionsberater standen im Einstellungsprozess beratend zur Seite, so dass am Ende ein Arbeitsvertrag zustande kam. Beide Seiten, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, sind sehr zufrieden und freuen sich auf eine erfolgreiche Zukunft. Ohne die Beratungen und Hilfen der Inklusionsberater wäre dieses Arbeitsverhältnis vermutlich nie entstanden.