Skip to main content

Nordrhein-Westfalen

Menschen sitzen bei Vortrag

Das Interesse der Teilnehmenden für das Thema Gefährdungsbeurteilung war groß.Bildnachweis: Michael Thiele

26. September 2018

Expertentipps zum Thema „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz“ im Deelenhaus in Paderborn

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das stellen auch die Beraterinnen und Berater des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION in Gesprächen mit Arbeitgebern und Personalverantwortliche fest. Höhere psychische Belastungen sind häufig eine Folge dieser Veränderungen, die auch durch erhöhte Anforderungen auftreten. Immer wichtiger wird für Unternehmen deshalb das Thema Gefährdungsbeurteilung. Mit der Gefährdungsbeurteilung sollen relevante Risikofaktoren des Unternehmens identifiziert und reduziert werden. Doch bei der Umsetzung kommen oft Fragen auf. Am 18. September 2018 lud das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION gemeinsam mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH daher Interessierte in das „Deelenhaus“ zum Thema „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz – Welche Fragen ergeben sich für den Arbeitgeber?“ nach Paderborn ein.

Auf welche psychischen Belastungen habe ich überhaupt einen Einfluss? Was wird von mir als Arbeitgeber konkret erwartet? Ab wann spricht man überhaupt von einer Gefährdung? Auf diese Fragen hatten Fachexperten der Fortbildungsakademie der Wirtschaft die passenden Antworten. Sie informierten die 21 Teilnehmenden, die aus 15 Betrieben kamen, außerdem über die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung der psychischen Gefährdungsbeurteilung. Worauf hat der Arbeitgeber zu achten? Welche Fragen ergeben sich für ihn?

Die Arbeitgeber und Fachexperten kamen schnell in einen sehr informativen Austausch, in dem konkrete Fragen, Unsicherheiten und Problemsituationen erläutert wurden. Zum Abschluss bekundeten die Gäste deutlich ihre Zufriedenheit und freuten sich, ihr neu gewonnenes Wissen in den Betrieb zu tragen.