Skip to main content

Schleswig-Holstein

Junger Mann sitzt vor Laptop

Die Veranstaltung „Autismus in der Arbeitswelt – Querdenker mit System“ stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmenden, sodass eine Fortsetzung bereits geplant wird. Bildnachweis: www.unsplash.com

08. Januar 2019

Das war erst der Anfang! –Veranstaltung zum Autismus in der Arbeitswelt stößt auf großes Interesse in Kiel

Das Unternehmens-Netzwerk Inklusion lud am 5. Dezember 2018 zur Veranstaltung „Autismus in der Arbeitswelt – Querdenker mit System“ nach Kiel ein.“ Die Reaktionen waren überwältigend positiv“, so der Berater Lasse Herbers, der mit für die Organisation verantwortlich war. Unternehmensvertreter der Hotelbranche, Hersteller von Windenergieanlagen, Fachkräfte aus Beratungsstellen und auch Betroffene kamen zur Veranstaltung, tauschten sich intensiv aus und verfolgten die spannenden Vorträge. Die Teilnehmenden waren sich schon nach kurzer Zeit einig: Zum Thema Autismus muss es weitere Veranstaltungen und Vernetzungen geben.

Zwei Betroffene nutzen die Gelegenheit um von ihren ganz persönlichen Schwierigkeiten im Berufsleben zu berichten. Aus diesen Schilderungen wurde schnell klar, dass die Probleme vielfältig und sehr individuell sind. Mal sind es unklare Arbeitsanweisungen, die zu Missverständnissen führen, mal sind es unausgesprochene Erwartungen an ein bestimmtes Sozialverhalten. Und während sich manch Arbeitgeber über eine große Detailtiefe freut, fühlten sich Kollegen dadurch unter Druck gesetzt. Die Betroffenen betonten, dass es ihnen stets wichtig war, eine zielgerichtete, produktive Arbeit zu verrichten und entsprechend ihren Fähigkeiten eingesetzt zu werden. Häufige Wechsel der Arbeitsaufträge, der äußeren Rahmenbedingungen oder des sozialen Umfeldes wurden hingegen als störend empfunden.

Die Kooperationspartner der Veranstaltung Franziska Pust vom Jobcenter Kiel und Tobias Kuhring von der Agentur für Arbeit Kiel stellten Förderleistungen vor und berichteten aus ihren Erfahrungen mit der Vermittlung von Menschen aus dem Autismus-Spektrum. Lasse Herbers vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION stellte das Inklusionsprojekt vor und machte deutlich, dass die sehr geringe Beschäftigungsquote von Autisten Grund genug ist, sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen. Unternehmen verpassen hier die Chance, sich Mitarbeiter mit besonderen Fähigkeiten ins Boot zu holen und dabei selbst vom Querdenken zu profitieren. Als Hauptreferentin berichtete Sally Ollech wie das Unternehmen Diversicon in Berlin speziell auf Autisten zugeschnittene Berufsvorbereitungen und Vermittlungsbegleitungen anbietet.

„Für uns ist klar: Wir nehmen den Ball auf und werden weitere Veranstaltungen zum Thema Autismus anbieten.“, sagt Lasse Herbers nach der Veranstaltung.