Skip to main content

Nordrhein-Westfalen

Menschen mit Autismus sind qualifizierte Arbeitskräfte und besitzen häufig besondere Begabungen, das erkennen auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus Paderborn. Bildnachweis: www.unsplash.com

14. Februar 2019

Veranstaltung „Autismus und die Arbeitswelt“ stößt auf Interesse bei Arbeitgebern in Paderborn

Die Fähigkeiten von Autisten im Berufsleben werden derzeit im Rahmen der Inklusion rege diskutiert. Um das Interesse an diesem Thema aufzugreifen, organisierte das Paderborner Netzwerk "Aktion Inklusion OWL 2018" gemeinsam mit Unternehmens-Netzwerk INKLUSION die gleichnamige Veranstaltung. Passend zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderung fand diese am 4. Dezember 2019 unter dem Motto „Autismus und die Arbeitswelt“ statt.
Neben einer Videobotschaft von Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, und den Grußworten von Claudia Middendorf, Behindertenbeauftrage der Landesregierung, hat der Referent Aleksander Knauerhase, selbst Asperger Autist, dem Plenum Einblicke in die Welt eines Autisten gegeben. Im Anschluss daran hat ein autistischer Teilnehmer der Maßnahme „Kompass“, die die Fortbildungsakademie der Wirtschaft Paderborn durchführt, von seinem beruflichen Werdegang berichtet sowie von seinen Einschränkungen erzählt. So ist es aufgrund seiner Hörempfindlichkeit schwierig für ihn, starke akustische Reize zu filtern. Das Publikum war bewegt und beeindruckt zugleich.

Beim „Markt der Möglichkeiten“ stießen die Messestände des Netzwerks auf reges Interesse. Beim „Markt der Möglichkeiten“ stießen die Messestände der Kooperationspartner und vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION auf reges Interesse. Die Veranstaltung war gut besucht. Unter den eingetragenen 53 Teilnehmern waren auch fünf Betriebe.