Skip to main content

Bayern

Frau auf Bühne begrüßt Teilnehmer

Beim Symposium „Vision 4.0 – Zukunft der Arbeit und Inklusion“ gab es neben der Preisverleihung auch Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops zu Themen wie Zukunft der Arbeit oder Erfolgsfaktoren betrieblicher Inklusion.Bildnachweis: LRA Regensburg

6 Personen bei Podiumsdiskussion

Podiumsrunde Bildnachweis: LRA Regensburg

Frau hält einen Vortrag

Vortrag der Zukunftsforscherin Claudia Daheim Bildnachweis: LRA Regensburg

Gruppenfoto

Gruppenfoto Bildnachweis: LRA Regensburg

15. November 2018

Sechs Betriebe mit Qualitätssiegel „Inklusion. Geht gut bei uns!“ in Regensburg ausgezeichnet

Der Landkreis Regensburg zeichnete am 13. September bei seinem zweitägigen Symposium „Vision 4.0 – Zukunft der Arbeit und Inklusion“ sechs Unternehmen mit dem Qualitätssiegel „Inklusion. Geht gut bei uns!“ aus. Zwei der Preisträger sind Partner des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION: Durch die Beratung des Projektes hat Birgit Robin, Leiterin des Argula-von-Grumbach-Hauses, die Beschäftigung einer Frau mit kognitiven Einschränkungen in der Küche ermöglicht. Der Leiter der Bayerischen Musikakademie Alteglofsheim hat bereits seit der Zeit von Wirtschaft inklusiv Kontakt zu den Inklusionsberatern der Oberpfalz. Die Musikakademie beschäftigt im Bereich Hauswirtschaft eine Mitarbeiterin mit Behinderung.

Am zweiten Tag des Symposiums hielt die Zukunftsforscherin Claudia Daheim einen Vortrag mit dem Titel „Zukunft der Arbeit – Perspektiven und Trends“. Bei thematisch angelegten Diskussionsrunden und verschiedenen Workshops über die Zukunft von Arbeit, gab es Raum für den Austausch unter den Teilnehmenden. So wurde in einem Workshop erarbeitet, was den Erfolg ausmacht, wenn Menschen mit Behinderung in einem Betrieb mitarbeiten. Der Technische Ingenieur des Inklusionsamtes Regensburg, Gundhard Binder, berichtete über mögliche technische Hilfsmittel bei der Ausstattung von Arbeitsplätzen.

Die Fortführung der Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Version: Bewegungs(frei)räume in der Stadtplanung“ ist für Freitag, 15. März, und Samstag, 16. März 2019 geplant. Die Möglichkeit zur Anmeldung besteht unter der E-Mail Adresse www.landkreis-regensburg.de.