Skip to main content

Nordrhein-Westfalen

Der rege Austausch beim Runden Tisch in Köln zeigte: Das Thema "Psychische Belastung am Arbeitsplatz" wird immer wichtiger für Arbeitgeber.Bildnachweis: Andreas Riedel

16. Oktober 2018

Runder Tisch in Köln: Psychische Belastung am Arbeitsplatz – ein entscheidender Bestandteil der Gefährdungsbeurteilung

Am 10. Oktober 2018 haben sich Unternehmerinnen und Unternehmer zum zweiten Mal dem Thema der Gefährdungsbeurteilung im Hinblick auf die psychische Belastung gewidmet. Eingeladen hatte das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION in die Räume der Fortbildungsakademie der Wirtschaft nach Köln.

Besonderer Gast und Teilnehmer am Runden Tisch war Christoph Beyer, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) und Leiter des Inklusionsamtes im Rheinland. Beyer nahm die Gelegenheit wahr für den Austausch und die Vernetzung mit den Arbeitgebern, informierte über die Arbeit der Integrationsämter und erhielt einen guten Einblick in die praktische Arbeit des Projektes, in dessen Beirat er mitwirkt.

Diplom-Psychologin Tina Klügel (Arbeits- und Organisationspsychologie) begleitete die Veranstaltung fachlich. Im Austausch mit den Arbeitgebern konnten Unsicherheiten aus Unternehmensperspektive aufgegriffen werden, wie beispielsweise der arbeitsplatzbezogene und nicht personenzentrierte Blickwinkel innerhalb der Gefährdungsbeurteilung. Ungewissheit bestand auch im Vorgehen der Beurteilung von Arbeitsplätzen von Menschen mit einer (Schwer-)Behinderung. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat hierzu das Konzept der inkludierten Gefährdungsbeurteilung aufgelegt, das Christoph Beyer (BIH) noch ergänzend vorstellen konnte, so dass der Runde Tisch für die anwesenden Betriebe und Unternehmen eine umfassende Unterstützung und Information zu dem Thema bot.