Skip to main content

Baden-Württemberg

10. August 2017

Großer Beratungsbedarf in der Pflegebranche

In den Monaten Juni und Juli wurden in Mannheim verstärkt Betriebe im Bereich der Pflegedienstleistungen angesprochen.

Durch einen hohen Krankenstand und eine große Anzahl von erworbenen Behinderungen zeigt sich gerade in dieser Branche ein großer Bedarf an Informationen.

Die vorhandenen Unterstützungsleistungen waren in dieser Branche fast unbekannt und stießen auf große Nachfrage, besonders bei der Begleitung im konkreten Einzelfall bei erworbenen Behinderungen.

Großes Interesse wurde auch gegenüber dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) deutlich. In mehreren Beratungsgesprächen ging es um die systematische Einführung des BEM in das Unternehmen. Die Ergebnisse wurden nach der Beratung der Geschäftsleitung präsentiert. Themen hierbei waren interne Öffentlichkeitsarbeit, Vertrauensarbeit, Leadership, Unternehmenskultur, Studien zur Effektivität von BEM, Schweigepflichtsentbindung, Entwürfe für mögliche Anschreiben sowie zu weiteren Formularvorlagen.