Skip to main content

Sachsen

03. Juli 2017

Gemeinsam mit Netzwerkpartnern beteiligte sich Wirtschaft inklusiv an der „Aktion Inklusion OWL“ zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderung 2016 in Paderborn.

Zum Thema „Ich will dabei sein - Psychische Erkrankungen und die Arbeitswelt" konnten zahlreiche Unternehmen am 07.12.2016 im Hotel Aspethera begrüßt werden.

Beim „Markt der Möglichkeiten“ zu Beginn der Veranstaltung hatten Arbeitgeber und Personalverantwortliche Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Nach der Begrüßung von Frau Schafmeister, Vorsitzende Stiftung Kolping-Forum Paderborn, wurden Impulsbeiträge zu folgenden Themen gehalten. 
Herr Tack, Vorstand der „Sozialpsychiatrische Initiative Paderborn e. V.“, berichtete über die Indikatoren, mit Hilfe derer psychische Erkrankungen in der Belegschaft erkannt werden können.

Fr. Ertel, Geschäftsführerin des „Berufliches Trainingszentrum gGmbH“ Paderborn, berichtete über Möglichkeiten und Hilfestellungen ihres Unternehmens bei der Wiedereingliederung von Menschen mit seelischen Erkrankungen. Sehr schön wurde dies durch die authentischen Schilderungen einer Betroffenen untermalt, die mit Hilfe des BTZ wieder in’s Arbeitsleben zurückfand.

Hr. Esken, Geschäftsführer des „Integrations-Beratungs-Zentrum gGmbH“ Paderborn, erläuterte die Vorgehensweise seiner Institution, wenn offene Stellen durch Menschen mit psychischen Erkrankungen besetzt werden sollen.

Zum Ausklang der Veranstaltung standen drei Themeninseln zur Verfügung, die sich unter Mitwirkung der Netzwerkpartner und Wirtschaft inklusiv an den Fragestellungen der oben genannten Beiträge orientierten. Hier konnten sich Arbeitgeber zusätzlich informieren und in den Austausch gehen.