Skip to main content

Thüringen

Menschen sitzen am Tisch

Welche Förderleistungen kann ich als Arbeitgeber erhalten? Die Beraterinnen und Berater des Unternehmens-Netzwerks INKLUSION geben eine individuelle Beratung.Bildnachweis: www.unsplash.com

09. April 2019

Förderleistungen – Überblick und Durchblick sind wichtig

Welche Fördermöglichkeiten erhalten Arbeitgeber, die einen Menschen mit Schwerbehinderung einstellen möchten? Um dieses Thema ging es beim Runden Tisch des Unternehmens-Netzwerks INKLUSION am 7. Februar 2019 in Erfurt, an dem Personalverantwortliche und Geschäftsführer aus vier Unternehmen teilnahmen. Sie hatten viele Fragen zum Eingliederungszuschuss, der Arbeitsplatzgestaltung und dem Minderleistungsausgleich, die ausführlich beantwortet wurden. Auch was die Zuständigkeiten zwischen Integrationsamt, Agentur für Arbeit und den Rententrägern angeht, konnte Klarheit geschaffen werden. Am Ende des Abends sah man viele erleichterte Gesichter: Die Teilnehmenden kannten sich nun sowohl mit den behördlichen Strukturen als auch den vielfältigen Fördermöglichkeiten deutlich besser aus.