Skip to main content

Hessen

Männliche Hand stempelt Papier

Die Ansprüche eines Arbeitgebers auf Förder- und Unterstützungsleistungen sind größer als viele zunächst denken. Bildnachweis: www.unsplash.com

01. August 2018

Finanzielle Leistungen an Arbeitgeber – lotsen durch den Förderdschungel in Darmstadt

„Das kann man doch gar nicht alles wissen“, „das hat uns niemand gesagt“ –diese Reaktionen bekam die Inklusionsberaterin am Karin Thomas-Mundt am 7. Juni 2018 als sie 17 Personalverantwortlichen aus Darmstadt erklärte, welche Förder- und Unterstützungsleistungen sie bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen erhalten können.

14 Unternehmensvertreter wollten bei der Veranstaltung „Finanzielle Leistungen an Arbeitgeber“ eine klare Sicht im Förderdschungel erhalten. Aufgrund des gegliederten Sozialsystems und der unterschiedlichen Kostenträgerschaft für einzelne Teilbereiche, sind die Möglichkeiten für Betriebe oft schwer zu durchschauen. Die Teilnehmenden nutzten die Chance zum Austausch, vernetzten sich und ließen sich ihre konkreten Fragen vor Ort beantworten.

In den Rückmeldungen wurde die Veranstaltung von allen als sehr hilfreich eingeschätzt, vor allem auch die Möglichkeit sich untereinander zu vernetzen.