Skip to main content

Bayern

27. Juli 2017

Durch Beratung erfolgreich vermittelt

Im Juni 2017 konnte durch die Beratung des Inklusionsteams Schweinfurt, eine Fachkraft für eine Zahnarztpraxis gefunden werden. Eine Helferin mit Schwerbehindertenausweis hatte sich beworben.

Die Praxis suchte händeringend nach Mitarbeitern. Es bestanden große Unsicherheiten hinsichtlich der rechtlichen Arbeitgebersituation aufgrund des Schwerbehindertenausweises. Immer wieder tauchte in den Beratungen die Frage nach der Kündbarkeit auf: „Was ist wenn der neue Mitarbeiter nicht ins Team passt? Was, wenn die fachliche Kompetenz nicht stimmt? Was ist, wenn wir betrieblich jemanden kündigen müssen?“, fragte sich der Praxisbetreiber. Oft wird dann zur Sicherheit auf die Einstellung verzichtet und das Team arbeitet ohne Verstärkung weiter.

In zwei Beratungsrunden wurden Unsicherheiten und Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt und Alternativen ausgearbeitet sowie Unsicherheiten genommen. Weitere Netzwerkpartner und Hilfsangebote wurden für die Zukunft vorgestellt. Der Einstellung stand somit nichts mehr im Weg. Ein Win Win für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.