Skip to main content

Schleswig-Holstein

Zwei Personen geben sich die Hände

Das IT-Unternehmen NetUSE AG aus Kiel schafft für einen jungen Mann mit Handicap kurzfristig einen Ausbildungsplatz. Bildnachweis: www.unsplash.com

20. November 2018

Das ging schnell: der Weg eines schwerbehinderten Jungen in die Ausbildung

Beim mittelständischen IT-Unternehmen NetUSE AG aus Kiel ging Anfang September 2018 die Bewerbung eines jungen Mannes mit Handicap für eine Ausbildung ein. Der Betrieb wollte ihm eine Chance geben und in das bereits begonnene Ausbildungsjahr aufnehmen. In einem ersten Telefonat mit dem Inklusionsprojekt konnten grundsätzliche Fragen geklärt werden. Schon einen Tag später durfte der Bewerber zur Probe arbeiten. Sein Können und seine positive Art überzeugten. Kurz darauf setzten sich die Inklusionsberater mit dem Betrieb zusammen und gingen die Punkte durch, die für die Einstellung wichtig waren. In nur zwei Tagen konnten Kontakte zum Integrationsfachdienst und zur Berufsschule geknüpft werden. Das Berufsförderungswerk hat den organisatorischen Teil übernommen.