Skip to main content

Niedersachsen

zwei Männer im Gespräch

08. Juni 2017

14 Unternehmensvertreter informierten sich über inklusive Ausbildung

Die inklusive Ausbildung und die Ausbildung von Geflüchteten waren Schwerpunkte der Info-Veranstaltung am 15. Mai 2017 in Braunschweig.

14 Vertreter von acht Unternehmen folgten der Einladung und nahmen im Sitzungssaal der IHK teil. Eingeladen hatte das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION und die IHK Braunschweig im Vorfeld der Messe „Ab in die Ausbildung“.

Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes Unternehmens-Netzwerk INKLUSION ging es um die Ausbildung von Menschen mit Handicap: Warum ist für Unternehmen die Ausbildung von behinderten Jugendlichen interessant und wie finden sie geeignete Bewerber? Welche Möglichkeiten der inklusiven Ausbildung gibt es und was ist in der praktischen Umsetzung zu beachten? Wo erhalten Arbeitgeber – wenn nötig – Unterstützung? Dies waren nur einige der Fragen, die der Berater Bernhard Mecke des Unternehmens-Netzwerks INKLUSION beantwortete. Die Fachpraktikerausbildung stellte ein weiteres wichtiges Thema dar.

Der zweite inhaltliche Schwerpunkt des Tages war die Ausbildung von Geflüchteten. Nach grundsätzlichen Informationen zu den Voraussetzungen ließen Mitarbeiter der Firma Mast-Jägermeister SE aus Wolfenbüttel die Zuhörer an ihren praktischen Erfahrungen teilhaben. Das Firmenbeispiel war ein guter Einstieg in den persönlichen Austausch zwischen den Gästen.

Nach viel positivem Feedback sollen weitere gemeinsame Veranstaltungen des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION und der IHK folgen.