Skip to main content

Schleswig-Holstein

11. August 2017

1. Azubi-Casting in Kiel erfolgreich: „….jetzt bilde ich doch aus.“

Das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION hat gemeinsam mit seinen Partnern in Schleswig-Holstein am 2. März 2017 das "1. Azubi-Casting" in Kiel veranstaltet. Dabei trafen sich Jugendliche mit und ohne Handicap sowie ansässige Betriebe.

Eine Vielzahl von Unternehmen, darunter Hotels, Einzelhändler und Handwerksbetriebe, präsentierte den über 100 Jugendlichen ihr Ausbildungsangebot. In persönlichen Gesprächen standen sie den interessierten Jugendlichen Rede und Antwort über den Arbeitsalltag in den jeweiligen Berufen.

Das Beratungsangebot vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION  wurde von vielen Unternehmen, aber auch von den Jugendlichen selbst in Anspruch genommen. Auch die Vertreter von Kammern, Job-Center und Agentur für Arbeit informierten über ihre Angebote beim Thema Ausbildungssuche.

Die Resonanz der Teilnehmer war positiv. „Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar nicht ausbilden, nun werde ich es wohl doch tun.", so das Fazit eines Ausbilders, der auf der Veranstaltung spontan ein Vorstellungsgespräch geführt hatte.

Und es geht weiter: das „2. Azubi-Casting" ist bereits geplant.