Skip to main content

Sachsen

Drei Menschen haben eine Augenmaske auf

Seine Umgebung blind wahrnehmen und sich zurechtfinden – diese Erfahrung konnten die Teilnehmenden bei der Veranstaltung machen. Bildnachweis: Michael Teubner

Frau hält redet vor Gruppe in Raum

Bildnachweis: Michael Teubner

18. Januar 2019

Veranstaltung in Dresden: Eine veränderte Sicht schafft Sensibilisierung

Das Sehen gehört zweifelsfrei zu unseren wichtigsten Sinnesfunktionen. Das tägliche Arbeiten am PC, Laptop, Smartphone und Tablet stellt jedoch eine große
Herausforderung für unsere Augen dar. Eine Folge dessen kann ein Nachlassen der Sehkraft sein. Was passiert, wenn Augenerkrankungen und Seheinschränkungen unsere Sicht verändern? Genau diesen Fragen widmete das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION am 15. November 2018 die Veranstaltung „Eine veränderte Sicht“.

16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Unternehmen und Branchen folgten der Einladung. Unterstützt wurden die Berater des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION an diesem Vormittag von Sarah Smitkiewicz, Betriebsleiterin vom Sehzentrum Fachgeschäft in Dresden. Neben theoretischem Input rund um die Augen und das Sehen; brachte Sarah Smitkiewicz praktische Übungen zur Körper- und Augenentspannung mit, die sich gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Zusätzlich erhielten die Anwesenden Tipps und Hinweise zum gesunden Sehen.

Um mit den Teilnehmenden zu testen, ob sich unter veränderten Sichtbedingungen auch der Geschmackssinn verändert, fand zwischen den Übungen eine besondere Schokoladenverkostung statt. Dank der Unterstützung der Sächsischen Schokoladenmanufaktur Heidenau, durften sich die Anwesenden durch eine kleine Schokoladenauswahl probieren. Durch die von Frau Smitkiewicz mitgebrachten Verdunkelungsbrillen, wurde der Schwierigkeitsgrad bei der Orientierung auf den Tellern und beim Herausfinden der Schokoladensorte erhöht.