Skip to main content

Bundesländer Hessen

Bücher

Bildnachweis: pexels.com

04. Dezember 2019

Aster Europe GmbH geht neue Wege, um Auszubildende zu gewinnen

Der Zukunftserfolg eines jeden Unternehmens hängt untrennbar von seinen Mitarbeitenden ab und auch für die Aster Europe GmbH spielt die gelungene Ausbildung von neuen Fachkräften dabei eine zentrale Rolle.

Die Idee, einen schwerbehinderten jungen Mann auszubilden, kam Geschäftsführer Axel Lüdecke, Geschäftsführer der Aster Europe GmbH in Darmstadt, im Gespräch mit Yücel Akdeniz vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (BWHW). Der suchte eine Ausbildungsstelle für Sascha U., der auf Grund einer Körperbehinderung schwerbehindert ist. Da dessen bisherige Bewerbungsversuche erfolglos blieben, hat das BWHW den Auftrag erhalten, ihn zu unterstützen.

Vor der tatsächlichen Einstellung hat Axel Lüdecke den potenziellen Auszubildenden im Rahmen eines Praktikums kennen gelernt. So konnten er und sein Team sicher zu sein, dass der 26-jährige sowohl fachlich als auch menschlich passt. Begleitet wurde das Praktikum von Yücel Akdeniz, der den Arbeitgeber umfassend zu behinderungsrelevanten Fragestellungen aber auch zu finanziellen Förderleistungen und Unterstützungsmöglichkeiten informierte.

Nachdem erfolgreich verlaufenen Praktikum entschied sich Axel Lüdecke, eine Ausbildungsstelle anzubieten. Sah er doch hierin die Möglichkeit, sowohl für den eigenen Fachkräftenachwuchs zu sorgen und gleichzeitig auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Denn immer noch bestehen gesellschaftliche Vorbehalte bei der Einstellung von Menschen mit Behinderungen. Gute Praxisbeispiele leisten hier einen wichtigen Beitrag, diese Vorbehalte weiter abzubauen.

Zudem wird das Ausbildungsverhältnis finanziell besonders gefördert. Die Aster Europe GmbH erhält Lohnkostenzuschüsse zur Ausbildungsvergütung und zusätzlich noch eine besondere Prämie nach dem hessischen Perspektivprogramm zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen schwerbehinderter Menschen (HePAS II).

Die Aster Europe ist ein Tochterunternehmen der Meccanotecnica Gruppe, des weltmarktführenden Herstellers von automatischen Fadenheftmaschinen und -anlagen für die industrielle Produktion von Büchern.