Skip to main content

Thüringen

09. Januar 2018

Runder Tisch in Thüringen zum Thema „Förder- und Beratungsmöglichkeiten für die Einstellung eines Mitarbeiters mit Schwerbehinderung“

Am 16. November 2017 fand am Standort Erfurt bereits der 7. Runde Tisch für Unternehmen statt. Zum Thema „Förder- und Beratungsmöglichkeiten für die Einstellung eines Mitarbeiters mit Schwerbehinderung“ folgten acht Personalverantwortliche aus sieben Unternehmen der Veranstaltungseinladung des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION.                                                                                                                            Nach einer ausführlichen Vorstellung der Unterstützungsangebote des Projektes Unternehmens-Netzwerk INKLUSION durch Katrin Keller, Inklusionsberaterin für Mittelthüringen, standen Ansprechpartner aus der Agentur für Arbeit Erfurt, dem Integrationsamt Weimar und der Deutschen Rentenversicherung als Inputgeber bereit.
Themen waren unter anderem Eingliederungszuschuss für schwerbehinderte Menschen, Beschäftigungssicherungszuschuss, Sachleistungen, Unterstützung durch den technischen Beratungsdienst der Agentur für Arbeit. Vor allem gab es ein Interesse der Teilnehmer zu der Frage „Wer fördert wann?“ Die Referenten informierten daher über die Zuständigkeiten der einzelnen Partner. Die Unternehmensvertreterinnen und Vertreter nahmen die Information sehr interessiert auf, stellten viele Fragen zu aktuellen Problematiken in den Betrieben und traten in einen regen Erfahrungsaustausch. Persönliche Beratungen zum Thema erfolgten im Vorfeld und im Nachgang der Veranstaltung.