Skip to main content

Thüringen

Luftansicht von Gebäude

Die KNV Logistik GmbH integriert ihre gehörlosen Mitarbeiter mithilfe einfacher IT-Lösungen. Bildnachweis: www.knv-logistik.de

03. August 2018

Mit kleinen Mitteln, Großes erreichen– Erfurter Logistikunternehmen entwickelt kreative Lösungen für gehörlose Arbeitnehmer

Eines der größten Logistikunternehmen im Großraum Erfurt und mit 1000 Mitarbeitern ein sehr wichtiger Arbeitgeber für die Region ist die KNV Logistik GmbH. Um ihre Logistikstandorte zu zentralisieren und Kompetenzen zu bündeln, baute die KNV Gruppe im Norden Erfurts ein neues hochmodernes Logistikzentrum, das 2014 seinen Betrieb aufnahm. Rund ein Fünftel der Ware für den deutschsprachigen Buchmarkt wird von hier versandt! Mit einer umbauten Fläche von 1.460.000 m3 und 21 km Fördertechnik ist die Größe des Logistikzentrums beeindruckend.

Im Rahmen einer Veranstaltung des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION, an der Anika Kästner von der Personalabteilung bei KNV Logistik teilnahm, berichtete sie, dass das Unternehmen mit Technikunterstützung gehörlose Arbeitnehmer beschäftigt. Gespannt auf die Umsetzung, vereinbarten die Beraterinnen und Berater des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION mit Frau Kästner eine Besichtigung. Eine Gebärdendolmetscherin des Integrationsfachdienstes Erfurt (IFD) war ebenfalls anwesend, so dass mit einem Angestellten auch ein kurzes Interview geführt werden konnten. Gemeinsam mit dem Inklusionsnetzwerk für Thüringer Unternehmen fand die Besichtigung statt. Wichtig ist dem Unternehmen, dass die gehörlosen Angestellten (sechs Angestellte) mit allen anderen Kollegen auf Augenhöhe sind und vor allem gleich behandelt werden. Sie werden im Unternehmen und, noch wichtiger, in ihren Arbeitsgruppen als gleichwertiges Teammitglied angesehen. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Teamabstimmung gelegt und darauf, dass die Teamzusammenführung gut funktioniert. Vom Vorstellungsgespräch, über den ersten Arbeitstag, bis hin zu Mitarbeitergesprächen wird der Angestellte vom IFD und seinen Dolmetschern begleitet.

Mit technischer Hilfe hat es die KNV Logistik GmbH geschafft, die Sprachbarriere für die Betroffenen zu verringern. Die fertigen Lösungen, die zum Kauf angeboten werden, waren in der Funktion nicht so einsetzbar, wie es sich das Unternehmen erhofft hatte. So kam die IT-Abteilung auf eine technisch gute und günstige Lösung. Für die Teamleiter und die IT war es besonders wichtig, dass das System auch über jeden Dienstrechner aufrufbar ist und nicht über eine Telefonnummer registriert werden muss. Die Hardware, bestehend aus einem Smartphone und einer Smartwatch, war schnell gefunden. Die Wahl des Messengers fiel auf das kostenfreie „Google Hangouts“. Dieser Messenger ist für alle Geräte verfügbar und beinhaltet alle Funktionen, die gewünscht waren. Die Netzabdeckung für die Geräte ist auf dem gesamten Firmengelände gewährleistet, wobei für den Notfall auch das 4G-Netz der Telekom zur Verfügung steht. Somit ist auch bei einem Ausfall der WLAN-Verbindung weiterhin eine Kommunikation möglich. 

Im Messenger wurden für die verschiedenen Bedarfe mehrere Gruppen angelegt. Die wichtigste davon ist die Alarmgruppe, in der alle Beteiligten, die das System nutzen und damit arbeiten, mit der Wache verbunden sind. Im Falle eines Alarms vibrieren beide Geräte und auf der Smartwatch erscheint der Alarm. Diese Funktion ist für den Arbeitsschutz unverzichtbar. Aber auch in der täglichen Arbeit gibt es mehrere Gruppen und auch Einzelchats, mit denen die Betroffenen mit ihren Teamleitern kommunizieren können. Seit April 2017 wird mit dieser Lösung gearbeitet

Im Interview mit einem gehörlosen Arbeitnehmer, der bereits seit 2016 im Unternehmen ist und seit April 2017 mit dieser Lösung arbeitet, wurde deutlich, welchen Stellenwert die Arbeit bei der KNV Logistik GmbH für ihn hat. Er berichtet davon, wie positiv es ist, mehrere gehörlose Kollegen zu haben. Der soziale Aspekt der Arbeit, den fast jeder Mitarbeiter kennt, kannte er aus früheren Arbeitsverhältnissen nicht. Bei der KNV Logistik GmbH hat er nun Kollegen, mit denen er diese sozialen Kontakte erleben kann. Auch die Zusammenarbeit mit den Teamleitern beschreibt er als sehr positiv. Für manche Meetings bekommen die gehörlosen Kollegen die Inhalte vorher schon auf das Handy, sodass nicht zu jedem Meeting ein Dolmetscher anwesend sein muss. Die KNV Logistik GmbH hat damit einen Weg aufgezeigt, wie sich mit wenigen Mitteln viel erreichen lässt.