Skip to main content

Schleswig-Holstein

Mann sitzt am Tisch vor Laptop

Menschen mit Handicap einen barrierefreien Zugang zum Internet zu schaffen wird immer wichtiger.Bildquelle: pexels.com

Mann sitzt am Tisch vor Laptop

Menschen mit Handicap einen barrierefreien Zugang zum Internet zu schaffen wird immer wichtiger. Bildquelle: pexels.com

21. November 2017

Barrierefreies Internet? Bald möglich mit der Online-Identität

Teilhabe 4.0 – Dieses Schlagwort ist derzeit in aller Munde. Aber was ist das genau? Bei dem Workshop „Teilhabe 4.0! Koproduktion von digitalen Produkten mit Menschen mit Behinderungen“ in Kiel ging es genau darum. Die Aufgabe der Teilnehmer war es, die digitale Welt barrierefrei zu machen.

Daher lud die Heinrich-Böll-Stiftung am 19. September 2017 zum Gedankenexperiment ein. In einer der Gruppen entwickelte sich die Idee der Online-Identität, mit der jeder Verbraucher das Internet an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. So sollen im Browser Vorlieben und Interessen, bei Bedarf die Kontoverbindung, aber auch Handicaps angeben werden können. Mit diesen Informationen kann sich dann jede Internetseite automatisch anpassen. Ein Umstellen auf beispielsweise Leichte Sprache oder Brailleschrift wäre somit leicht möglich.
Der Datenschutz bleibt natürlich ein großes Thema. Aber bei der Einbeziehung von Randgruppen der Gesellschaft sollten den Träumen keine Grenzen gesetzt sein.