Skip to main content

Sachsen

Rollstuhlfahrer in Turnhalle

Wie fühlt es sich an im Rollstuhl zu sitzen und sich darin fortzubewegen? Diese Erfahrung machten die teilnehmenden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber beim Rollstuhl-Rugby in Sachsen. Bildnachweis: Crispin-Iven Mokry

Sportlicher Rollstuhl

Kein gewöhnlicher Rollstuhl! Fürs Rollstuhl-Rugby bedarf es einer sportlichen Version. Bildnachweis: Crispin-Iven Mokry

Rollstuhlfahrer in Turnhalle

Auch Geschick im Parkour wurde den Teilnehmenden abverlangt.Bildnachweis: Crispin-Iven Mokry

12. Juli 2018

Rollstuhl-Rugby sensibilisiert Arbeitgeber für Menschen im Rolli

Unternehmens-Netzwerk INKLUSION lädt ein und lässt Inklusion „ganz selbstverständlich“ werden.

Die Leistungsfähigkeit von Menschen im Rollstuhl ist beeindruckend, und die Barrieren, denen Rollstuhlfahrer oft begegnen, sind es leider ebenso – das waren die zentralen Erfahrungen der vielen Arbeitgeber, die in Freital an einem Event zum Rollstuhl-Rugby teilnahmen.

Bereits zum zweiten Mal hatte das Team vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION für den 7. Juni 2018 in die Sporthalle von Freital zu dieser Veranstaltung der besonderen Art eingeladen. Ziel war es, Unternehmen für die Situation von Menschen mit einer Gehbehinderung zu sensibilisieren und ihre besonderen Fähigkeiten „hautnah“ erlebbar zu machen.

Viele Arbeitgeber und Personalverantwortliche aus Dresden und der Umgebung waren zur Veranstaltung gekommen. Nach einer kurzen Einführung von Dirk Schmidt vom Verein Inklusion in Dresden (INDD e.V.) zum Handling der speziellen Sportrollstühle (tieferer Sitz, Schrägstellung der Räder) und zu den Regeln des Spieles startete die erste Runde. Schnell stellten alle Beteiligten fest, dass Kraft und Koordination gleichermaßen gefordert sind, um den Gegner im Blick zu behalten, sich schnell auf dem Spielfeld zu bewegen und den Ball ins Tor zu bringen. Profis und Unternehmer legten ein hohes Tempo vor und schenkten sich nichts - Inklusion wurde plötzlich ganz selbstverständlich. Eine Runde nach der anderen wurde gespielt und in den Pausen tauschte man sich bei Snacks und Getränken lebhaft über Spiel, Taktik, Technik und vergebene Torchancen aus.

„Es war wirklich eine tolle Veranstaltung.“, äußerte sich Robert Weser, Geschäftsführer der Steuerberatung navilux.

Begeistert zeigte sich auch ein anderer Unternehmer: „Für mich war es ein wundervoller Nachmittag mit tollen Gesprächen und interessanten Bekanntschaften. Auch die Erfahrung, die ich sammeln durfte, und der Spaß mit den Menschen waren unglaublich!“

„Eine wirklich gute, sehr gut organisierte Veranstaltung. Es hat Freude gemacht, dort hin zu gehen und Kontakt und Verständnis für Menschen zu bekommen, die im Rolli unterwegs sein müssen.“, so das Fazit von Ullrich Kolodzey, Geschäftsführer der Firma NexTime.