Skip to main content

Sachsen

Teilnehmer des Unternehmer-Frühstücks in Dresden.

19. Dezember 2017

Diskussionen in Dunkelheit – ein besonderes Unternehmer-Frühstück in Dresden

Dass es für viele Arbeitgeber nicht immer leicht ist, sich in der Theorie in die besonderen Anforderungen von Menschen mit Behinderung hinein zu versetzen, ist nachvollziehbar. Aus diesem Grund luden die Berater des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION am 6. Dezember 2017 Arbeitgeber und Personalverantwortliche aus dem Raum Dresden zu einem Unternehmer-Frühstück der besonderen Art ein. Um sich gemeinsam den Fragen „Schmeckt der Kaffee in völliger Dunkelheit anders?“ oder „Kann ich mich blind auf meine anderen Sinne einlassen und verlassen?“ zu widmen. Die Besonderheit: das Frühstück fand im Dunkelrestaurant „Sinneswandel“ statt! Somit konnten sich die Teilnehmer selbst einmal in die Situation des Nicht-Sehens versetzen und ein Gefühl dafür entwickeln, wie man sich und seine Umgebung ohne visuelle Hilfsmittel wahrnimmt und sich in dieser bewegt.

Frau Anja Löser vom Sehzentrum Fachgeschäft Dresden unterstützte als Expertin die Berater an diesem Vormittag und gab den Anwesenden wichtige Hinweise und Tipps zu Arbeitsplatzanforderungen und möglichen Hilfsmitteln zur Anpassung des Arbeitsplatzes.

Die anfänglichen Orientierungsversuche wurden mit der Zeit immer routinierter und es entwickelte sich schnell eine entspannte Atmosphäre mit vielen interessanten Gesprächen. Natürlich ist allen bewusst, dass das Ausprobieren einer solchen Situation trotz allem nicht vergleichbar ist mit einem Leben mit eingeschränktem Sehvermögen. Doch hat die positive Resonanz der Teilnehmer gezeigt, dass eine solche „praktische“ Veranstaltung eine sehr gute Sensibilisierung für das Thema ermöglicht. Die eine oder andere Erkenntnis aus diesem Unternehmer-Frühstück nehmen die Teilnehmer mit in ihr Unternehmen.