Skip to main content

Nordrhein-Westfalen

Mehrere Menschen sitzen am Tisch und frührstücken.

Teilnehmer beim Unternehmerfrühstück in Bielefeld.Bildnachweis: Sabine Schröder

29. Mai 2018

Butter aufs Brot! Erstes Unternehmerfrühstück Inklusion in Bielefeld

Immer noch sind zahlreiche Unternehmen unsicher über die Vorteile der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen. Dass Inklusion ein Gewinn für alle Beteiligten ist, erfuhren die zahlreichen Teilnehmer am Unternehmensfrühstück im Hotel Lindenhof in Bielefeld.

Schon die Servicekräfte des Hotels Lindenhof – ein Integrationsbetrieb – zeigten deutlich, wie leistungsfähig Menschen mit Behinderung sind.

In kurzen Beiträgen wurden Modelle der inklusiven Beschäftigung  sowie wirtschaftliche Fördermöglichkeiten für Unternehmen wie der Eingliederungszuschuss der Agentur für Arbeit vorgestellt. Dazu berichteten Christian Plattner, Personalleiter der Kühne+Nagel (AG & Co.) KG und Kerstin Liefting, Geschäftsführerin der LOEWE Logistics & Care GmbH von ihren Erfahrungen. Es wurde deutlich, dass manchmal erst „dicke Bretter gebohrt“ werden müssen, um die betriebliche Inklusion im eigenen Unternehmen umzusetzen. Dann aber rentiert sich das Engagement und wirkt sich nicht nur positiv auf die Beschäftigten mit Behinderung, sondern auf das gesamte Arbeitsumfeld aus. Mehrwert sind eine hohe Motivation und Identifikation der Beschäftigten sowie eine Verbesserung des Betriebsklimas.

Das Unternehmerfrühstück wurde vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION gemeinsam mit der Initiative für Beschäftigung OWL e.V. veranstaltet. Es wird aufgrund der hohen Nachfrage noch in diesem Jahr wiederholt.