Skip to main content

Niedersachsen

Junger Mann steht in Werkstatt neben Stromkasten

Vincent Abrahams begann trotz Hörschädigung im Frühjahr 2017 seine Ausbildung bei der Eismann Haustechnik GmbH in Oldenburg.Bildnachweis: Timo Lutz

Drei Männer stehen nebeneinander in Werkstatt

Das Team von Eismann Haustechnik GmbH.Bildnachweis: Timo Lutz

Ein Mann mit Werkzeug in der Hand am Stromkasten, ein anderer Mann guckt ihm zu.

Vincent Abrahams mit seinem Ausbilder.Bildnachweis: Timo Lutz

12. April 2018

Inklusion im Handwerk – wie die Ausbildung eines jungen Mannes mit Hörschädigung gelingt

Im Frühjahr 2017 stieß Vincent Abrahams während eines PC- und Bewerbungstrainings beim Berufsförderungswerk Husum auf eine Ausbildungsstelle bei der Eismann Haustechnik GmbH in Oldenburg. Er bewarb sich. Im Vorstellungsgespräch wurde zunächst ein Praktikum vereinbart. „Seine Hörschädigung spielte zu diesem Zeitpunkt eigentlich keine Rolle“, sagt Felix Stock, Geschäftsführer bei Eismann. „Es muss passen und kommt auf den Menschen an, das finden wir im Praktikum heraus.“ Das Praktikum verlief gut und der junge Mann aus Zetel konnte zum Sommer seine Ausbildung beginnen.

Im Arbeitsalltag war es dann doch nicht so leicht, wie es sich alle Beteiligten vorgestellt hatten. Die Mitarbeiter hatten noch keine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit hörgeschädigten Auszubildenden. Die Kommunikation auf der manchmal lauten Baustelle zwischen den Ausbildern und Vincent war schwierig. Bedingt durch starke Nebengeräusche konnte er die Arbeitsanweisungen nicht genau verstehen, traute sich aber nicht nachzufragen.

Im Herbst 2017 erfuhr Felix Stock vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION und meldete sich zu einem Runden Tisch zum Thema inklusive Ausbildung an. Im Austausch mit anderen Personalverantwortlichen erhielt er Einblick in deren inklusive Praxis. Marcus Jeske, Berater im Projekt für den Nordwesten Niedersachsens, bot Herrn Stock eine persönliche Beratung an. Er informierte ihn über die Möglichkeiten einer begleiteten betrieblichen Ausbildung. Schnell bewilligte der Kostenträger für Vincent Abrahams die Teilnahme, so dass Auszubildender und Betrieb Unterstützung erhielten. Für alle Beteiligten hat sich die Lage nun merklich entspannt, es läuft viel besser als noch zu Beginn der Ausbildung.

Das Thema „Mitarbeiter mit Schwerbehinderung“ ist bei der Eismann Haustechnik GmbH auch für die Gruppe der Beschäftigten relevant: Auf Vermittlung des Unternehmens-Netzwerks INKLUSION besteht inzwischen Kontakt zum Integrationsamt, das aktuell Unterstützungsleistungen für drei Beschäftigte prüft.

Der Betrieb ist auf einem guten Weg. Ermutigt durch die positiven Entwicklungen mithilfe vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION und der zuständigen Kostenträger, prüft Felix Stock bereits die Einstellung eines jungen Mannes mit Hörschädigung zum Sommer dieses Jahres.