Skip to main content

Hessen

Redner

12. Juni 2017

Plattform zum Thema Ausbildung von Menschen mit Handicap

Ziel der Auftaktveranstaltung „Expertinnen und Experten in der beruflichen Ausbildung“ am 4. Mai 2017 in Frankfurt war es, eine Plattform zum Austausch von Ausbildungsbeteiligten zu schaffen.

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. und das Projekt Unternehmens-Netzwerk INKLUSION organisierten den Event. Unter den Gästen befanden sich Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Beteiligte rund um die duale Ausbildung aus unterschiedlichen Fachkreisen. Vor allem zu den Themen Unterstützungsmöglichkeiten von Azubis und Ausbildenden sowie über Inklusion in der Ausbildung wurde sich ausgetauscht.

Wie Inklusion in der Ausbildung funktionieren kann, zeigte Ralph Kesselring, Berater des Projektes Unternehmens-Netzwerk INKLUSION, auf. In seiner Präsentation zeigte er die Ausbildungsmöglichkeiten von Jugendlichen mit einer Schwerbehinderung, sprach über ausgewählte Rahmenbedingungen sowie den Kündigungsschutz. Er benannte Möglichkeiten, wie Unternehmen, die dem Thema Inklusion offen gegenüber stehen, Azubis mit einem Handicap finden können.

Abschließend bot sich den Teilnehmenden die Möglichkeit beim Get-Together über ausbildungsrelevante Themen auszutauschen, über die Vorträge zu diskutieren und eigene Erfahrungen einfließen zu lassen. Die Veranstaltung fand mit 17 Teilnehmern großen Zuspruch und wird in eine regelmäßige Veranstaltungsreihe münden.